FAQ

FAQ

Fühlst du dich dort gut beraten, kannst du natürlich auch die Architektenleistungen über den Fertighausanbieter beziehen. Neben eigenen Architekten, werden auch selbstständige Architekten, wie ich, von diesen Firmen beauftragt. 

Warum es jedoch trotzdem von Vorteil sein kann zuerst einen Architekten zu kontaktieren: 

  1. Der Architekt ist nicht an einen Fertighausanbieter gebunden und kann dir aufgrund deiner Wünsche und der Grundstücksgegebenheiten einen unabhängigen Vorschlag unterbreiten
  2. Beziehst du zuerst die Architektenleistung, planst du völlig frei. Auf Grundlage des Entwurfs können die Firmen dir ein unverbindliches Angebot unterbreiten.
  3. Fertighausanbieter suggerieren oftmals, dass die Architektenleistung bei ihnen immer inklusive sei. Tatsächlich wird diese Leistung als separate Position in der Gesamtkalkulation geführt.

Bisher ist das tatsächlich noch nie vorgekommen. Dennoch steht es dir natürlich frei die Zusammenarbeit zu beenden. Je nach Zeitpunkt, stelle ich dir dann meine bis dahin erbrachten Leistungen in Rechnung. Solltest du dich nach Phase 1 „Bedarfsanalyse“ dagegen entscheiden, entstehen dir natürlich keine Kosten.

Diese Frage kann ich leider nicht pauschal beantworten. Mein Honorar richtet sich nach deinen individuellen Anforderungen. Nach unserem Kennenlerngespräch weiß ich mehr über dein Bauvorhaben und werde dir ein Angebot zukommen lassen.

Das Kennenlerngespräch dient in erster Linie der Beantwortung aller grundlegenden Fragen (Wo?, Wann?, Wie?, Wozu?, Budget?). Unter Leistungen findest du eine Beschreibung der einzelnen Phasen. Für Phase 1 benötigst du in der Regel keine bestimmten Unterlagen.

Dennoch ist es hilfreich, wenn du im Vorfeld bereits einige Infos zu deinem Vorhaben und Grundstück eingeholt hast:
  • Bebauungsplan
  • Kanalplan
  • Satzungen (Stellplatz, Gestaltung etc.)

Wenn du bis zu unserem Termin aber nicht dazu gekommen bist die Informationen bei der zuständigen Behörde anzufordern, übernehme ich das zu einem späteren Zeitpunkt gerne für dich.