Leistungen

Leistungen

Ich habe mich auf den Wohnungsbau von Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern spezialisiert. Dabei stehe ich dir sowohl bei einem Neubau, als auch bei einem An- oder Umbau kompetent zur Seite. Egal, ob du dich für die Massivbauweise oder ein Fertighaus entscheidest, ich bin für beides deine erste Anlaufstelle und übernehme die Leistungsphasen 1-4, die nachfolgend beschrieben sind. Nach Erhalt der Baugenehmigung, übergebe ich nahtlos an das ausführende Unternehmen.

Phase 1: Bedarfsanalyse

Das Kennenlerngespräch ist Bestandteil dieser Phase und für dich kostenlosSofern du bereits einen Bauplatz ins Auge gefasst hast, findet das Gespräch direkt vor Ort statt, andernfalls freue ich mich dich in meinem Büro empfangen zu dürfen. Im ersten Fall werde ich dort bereits erste Grundstücksgegebenheiten beurteilen. Wir werden deine Vorstellungen und Anforderungen besprechen und die wichtigsten Eckpunkte klären:

  • Wo soll gebaut werden? (Hinweis: Ich unterstütze ebenfalls bei der Auswahl des für deine Bedürfnisse geeigneten Grundstücks)
  • Wann soll gebaut werden?
  • Wie soll gebaut werden? (zum Beispiel: Massivbauweise oder Fertighaus, Ein-, Zwei- oder Mehrfamilienhaus, Neu-, An- oder Umbau, mit oder ohne Keller)
  • Wozu soll gebaut werden? (Funktionen und Nutzung der Räumlichkeiten)
  • Wie hoch ist das Budget für dein Bauvorhaben?
Im Anschluss an unseren ersten gemeinsamen Termin werde ich all unsere Ergebnisse in einer E-Mail für dich zusammenfassen und unsere nächsten Schritte erläutern. Auf Grundlage unseres Gesprächs erstelle ich dir ein Angebot für die nachfolgenden Phasen.
 
Nun kannst du dir gerne ein paar Tage Zeit nehmen, unseren Termin Revue passieren lassen, dir Gedanken zu den Fragen machen, die du im Termin noch gar nicht sicher beantworten konntest und natürlich, ob du mit mir zusammenarbeiten möchtest. In der Zwischenzeit stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.
 
Solltest du dich für eine Zusammenarbeit entscheiden, freue ich mich auf deinen Auftrag. Wir starten dann gemeinsam in Phase 2 „Vorplanung“.
Phase 2: Vorplanung

Nun mache ich mich an die Arbeit und erstelle einen ersten konkreten Entwurf samt Kostenschätzung für dein Bauvorhaben. Damit die weitere Planung auf den richtigen Voraussetzungen beruht, beziehe ich in diese Phase bereits einen Vermesser und  falls erforderlich die zuständigen Behörden ein. Es sollte zum Beispiel in dieser Phase geklärt werden, in wie weit eine Grenzbebauung möglich ist, welche Randparameter der B-Plan vorgibt oder ob sich dein Haus in die Umgebung „einfügen“ muss. Es geht bei der Vorplanung nicht um die Details, sondern um die grundsätzliche Gestaltung des Gebäudes.

Solltest du gerne ein Fertighaus bauen wollen, kann ich dir auf Grundlage deiner Vorstellungen und Grundstücksgegebenheiten einen Vorschlag zu Anbieter und Haus unterbreiten und diesen individuell an deine Bedürfnisse anpassen. All das natürlich im Rahmen deiner Budgetvorgaben.

Meine Aufgaben in dieser Phase sind folgende:

  • Abstimmung der Leistungen mit den Fachplanern, wie Statiker und Vermessungsbüro
  • Entwurf des Objekts unter Berücksichtigung der Budgetvorgaben
  • Vorverhandlung über Genehmigungsfähigkeit mit den zuständigen Behörden
  • Erstellung einer Kostenschätzung
Phase 3: Entwurfsplanung

Sofern du die Kostenschätzung auf Grundlage des Vorentwurfs bewilligt hast, beginne ich mit der Konkretisierung des Entwurfs. Dabei berücksichtige ich städtebauliche, gestalterische, soziale und rechtliche Aspekte und beziehe etwa Brandschutz-, Denkmalschutz- oder Naturschutzbehörden ein – je nach Erfordernis. Wo wir zuvor hinsichtlich der Genehmigungsfähigkeit auf Grundlage erster Vorentwürfe nur vorverhandelt haben, gehen wir jetzt zur Verhandlung über. Hier entscheidet sich, ob wir das nun detailliert geplante Bauvorhaben wie angedacht umsetzen können oder Anpassungen erforderlich werden.

Basierend auf dem Entwurf erstelle ich eine Kostenberechnung. Sollte diese die bewilligte Kostenschätzung übersteigen, werde ich Einsparungsänderungen vornehmen. Am Ende dieser Phase steht ein genehmigungsfähiger Entwurf deines Bauvorhabens.

Meine Aufgaben in dieser Phase sind folgende:

  • Verfeinerung des Vorentwurfs
  • Verhandlung über Genehmigungsfähigkeit mit den zuständigen Behörden
  • Erstellung einer Kostenberechnung
Phase 4: Genehmigungsplanung

Nachdem du den Entwurf freigegeben hast, bereite ich den Bauantrag  vor. Dazu erstelle ich alle notwendigen Unterlagen für die Behörden, wie Grundrisse, Schnitte und Ansichten des Vorhabens, den amtlichen Lageplan, das Antragsformular, die Baubeschreibung, die Wohnflächenberechnung, die Berechnung des umbauten Raums, die Berechnung zum Maß der baulichen Nutzung, das Entwässerungsschema, den Nachweis für den vorbeugenden Brandschutz, den Stellplatznachweis, den Einfügungsnachweis  oder auch einen Antrag auf Nutzungsänderung.

Natürlich sollten auch alle erforderlichen Zustimmungen dem Bauantrag beigelegt werden. Wenn etwa Abstandsflächen überschritten werden oder das Wegerecht nicht eingehalten wird, muss die Zustimmung des Nachbarn eingeholt werden. In Bayern ist die Zustimmung ohnehin immer erforderlich. Hierbei stehe ich dir natürlich auch unterstützend zur Seite. 

Wenn alle Unterlagen vollständig sind, musst du erstmal jede Menge Pläne und Formulare unterschreiben. Erst danach reichen wir den Bauantrag bei der Behörde ein. So stellen wir sicher, dass das Genehmigungsverfahren nicht unnötig verzögert wird. In der Regel müssen wir nun mit einer Bearbeitungszeit von 3-4 Monaten rechnen. Am Ende dieser Phase liegt die Genehmigung deines Bauvorhabens vor.

Meine Aufgaben in dieser Phase sind folgende:

  • Vorbereitung des Bauantrags und Erstellung aller erforderlichen Unterlagen
  • Einholen von Zustimmungen Dritter
  • gemeinsames Einreichen des Bauantrags bei der Behörde
  • Begleitung durch das Genehmigungsverfahren